Herzlich Willkommen

SPD muss Profil weiter schärfen

Veröffentlicht am 22.11.2016 in Allgemein
 

Der Landesvorsitzende der Thüringer SPD, Andreas Bausewein, sieht sich vor dem Hintergrund der Umfragewerte des aktuellen Thüringen-Trends bestätigt, dass Profil der SPD weiter zu schärfen

Bausewein: „Die aktuellen Umfragewerte für die Thüringer SPD belegen einmal mehr, dass wir das Profil der Partei deutlich schärfen und bei den anstehenden Aufgaben Kurs halten müssen. Nur so können wir im politischen Wettbewerb sichtbarer werden und verloren gegangenes Vertrauen zurück gewinnen. Das betrifft in besonderer Weise die Frage der sozialen Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft als Kernaufgabe der Sozialdemokratie. Der leichte Aufwärtstrend für die SPD kann nicht zufrieden stellen, auch wenn die Rahmenbedingungen gerade angesichts der Gebietsreform bei gleichzeitiger Haushaltskonsolidierung sicherlich keine leichten sind. Die Umfragewerte zeigen aber auch auf, dass die SPD ihr Potenzial noch nicht ausgeschöpft hat. Eine Bestätigung für die Koalitionsentscheidung sind die hohen Zufriedenheitswerte der SPD-Sympathisanten mit der Arbeit der Landesregierung. Als Alarmsignal wirken jedoch die enormen Zustimmungswerte für die AfD. Deren Sympathisanten müssen sich fragen lassen, ob sie angesichts der unsicheren Zeiten und wachsender Herausforderungen wirklich einer Partei das Vertrauen schenken wollen, der sie selbst kaum eine Problemlösungskompetenz zusprechen. Am Ende geht es nicht darum, Denkzettel zu verteilen, sondern politische Entscheidungen zu treffen, die unseren Freistaat zukunftsfähig machen und den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft gewährleisten.“

Homepage SPD Thüringen

Terminübersicht

Aktuelles

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.