Bausewein gratuliert Frank-Walter Steinmeier zur Wahl als Bundespräsident

Veröffentlicht am 12.02.2017 in Allgemein
 

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Bausewein gratuliert Frank-Walter Steinmeier zur Wahl als12. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Bausewein selbst hat erstmals als Wahlmann an der Bundesversammlung teilgenommen.

„Frank-Walter Steinmeier genießt großes Vertrauen in der Bevölkerung. Das hat sich nicht nur in der breiten, parteiübergreifenden Unterstützung für seine Kandidatur manifestiert, sondern auch im überwältigenden Votum der Bundesversammlung. Mit ihm übernimmt eine erfahrene, national und international geachtete Persönlichkeit das höchste deutsche Staatsamt. Das ist angesichts der Irritationen im deutsch-amerikanischen Verhältnis und des aktuellen Zustands der Europäischen Union von herausragender Bedeutung. Er ist der dritte Sozialdemokrat nach Gustav Heinemann und Johannes Rau, der in dieses verantwortungsvolle Amt gewählt wurde. Ich bin mir sicher, dass Steinmeier die in ihn gesetzten Hoffnungen hervorragend erfüllen wird. Er wird mit der Kraft des Wortes und in persönlichen Kontakten mit den Menschen als „Mutmacher“ für diejenigen auftreten, die verunsichert sind und nach Orientierung suchen. Gleichzeitig wird er zuhören, vermitteln und bemüht sein, vorhandene Gräben in der Gesellschaft zu überwinden, Brücken zu bauen, gegenseitiges Verständnis und Toleranz zu wecken, um damit den sozialen Zusammenhalt zu stärken“, unterstreicht Bausewein.

Homepage SPD Thüringen

Terminübersicht

Aktuelles

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.