SPD für Entlastung arbeitender Eltern

Veröffentlicht am 12.09.2016 in Soziales
 

SPD-Landesvorsitzender Andreas Bausewein verteidigt die Entlastung arbeitender Eltern durch die Einführung des beitragsfeien Kita-Jahres

„Mit der Einführung der Beitragsfreiheit für alle Eltern, wollen wir bewusst ein Zeichen für berufstätige Eltern mit mittleren Einkommen setzen. Die Beitragsfreiheit im letzten Kitajahr bedeutet für diese Gruppe die größte Entlastung von Abgaben oder Steuern, die es jemals gab. Wir wollen damit auch die gesellschaftliche Leistung anerkennen, die diese Gruppe mit ihren erarbeiteten Steuern für die Gemeinschaft aufbringt“, so Bausewein.

Für die von der CDU entfachte Neiddebatte, Geringverdiener würden von der Beitragsfreiheit nicht profitieren, hat Bausewein dagegen kein Verständnis: „Wir wollen gerade eine Entlastung für alle Eltern und nicht für bestimmte Gruppen. Für Geringverdiener haben wir die Beitragsfreiheit bereits. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir den Einstieg in die Beitragsfreiheit für alle Eltern schaffen und langfristig die Kita generell beitragsfrei stellen.“

Homepage SPD Thüringen

Terminübersicht

Aktuelles

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.