SPD-Landesvorsitzender übt scharfe Kritik an Höcke-Auftritt in Dresden

Veröffentlicht am 18.01.2017 in Kampf gegen Menschenfeindlichkeit

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Bausewein reagiert mit harscher Kritik auf die Äußerungen, die Björn Höcke während einer Veranstaltung bei der Jungen Alternative in Dresden von sich gegeben hat

Bausewein: „Wenn insbesondere in bürgerlichen Kreisen noch Restzweifel über die Gesinnung von Björn Höcke und seine Gefolgschaft bestanden haben sollten, dann dürfte der "Schleier der Unkenntnis" spätestens mit seiner Rede in Dresden gefallen sein. Wer angesichts der historisch einmaligen Verbrechen des Nationalsozialismus sein politisches Süppchen auf Kosten der millionenfachen Opfer kocht, disqualifiziert sich endgültig und dauerhaft dafür, politische Verantwortung in unserem Land zu übernehmen oder gar als Geschichtslehrer tätig zu sein. Die hessische Landesregierung ist spätestens jetzt aufgefordert, entsprechende Schritte in die Wege zu leiten.“

Mit Blick auf die Äußerungen zum Geschichtsbewusstsein und zur Erinnerungskultur der Deutschen entgegnet Bausewein:

Herr Höcke stellt zwar vollkommen zu Recht fest, dass Deutschland als Kulturnation Größen von Weltrang hervorgebracht hat. Die entscheidende Frage sei aber, wie gerade eine solche Kulturnation in eine unbeschreibliche Barbarei abgleiten und innerhalb kurzer Zeit sämtliche Werte des Humanismus über Bord werfen konnte. Zumal Deutschland gerade infolge der Machtergreifung der Nationalsozialisten einen unvergleichlichen Aderlass in Kunst, Kultur und Wissenschaft erlitten hat. Viele renommierte Schriftsteller, Künstler und Wissenschaftler verließen Deutschland ins Exil.

Verwundert zeigt sich Bausewein auch über die pauschale Verunglimpfung der Thüringer Geschichtslehrer:

Ich kann nicht beurteilen, ob Herr Höcke hier aus seiner eigenen Tätigkeit berichtet, aber für die Thüringer Geschichtslehrer kann ich aus eigenen Erfahrungen die Unterstellung, sie würden die deutsche Geschichte "mies" und "lächerlich" machen, nur mit Verwunderung zur Kenntnis nehmen. Diese Einschätzung geht um Längen an der Lebensrealität in den Thüringer Klassenzimmern vorbei. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass Herr Höcke aufgrund seiner eigenen Biografie eben nur über praktische Erfahrungen in Hessen verfügt.

Wenn Björn Höcke davon spricht, dass die AfD die einzige mögliche Rettung für Deutschland sei, dann kann man dem nur entgegen halten: Höcke und seine Gefolgsleute würden nicht die Rettung, sondern den Untergang für Deutschland bedeuten! Wohin rechte Scharfmacher führen können, haben wir in der Weimarer Republik zur Genüge erlebt. Die Lehren aus diesen leidvollen Erfahrungen erfordern daher auch weiterhin ein entschlossenes Bekenntnis zu unserer historischen Verantwortung, zur Verteidigung der Menschenwürde und für geeintes Europa. Wir werden nur gemeinsam mit unseren europäischen Partnern den Frieden und Wohlstand sichern und im Weltmaßstab eine bedeutsame Rolle spielen können, stellt der SPD-Landesvorsitzende abschließend fest.

04.11.2020 23:47
Das Wichtigste zu Corona.
Bund und Länder haben neue Beschlüsse gefasst, um die drastisch steigenden Corona-Infektionszahlen in den Griff bekommen. Gemeinsam. Schnell und entschlossen. Wir informieren über die wichtigsten Tipps, Hilfen und Informationen, wie wir Corona bekämpfen und dabei die Gesellschaft zusammenhalten.

25.11.2020 18:22
Kein Fuß breit!.
Rechtsextremistische und rassistische Anschläge haben das Land erschüttert. Die Regierung hat einen umfassenden Maßnahmenkatalog beschlossen, mit dem Rechtsextremismus und Rassismus bekämpft werden sollen." Wir werden uns auch diesem Versuch der rechtsextremen Szene entgegenstellen, die bürgerliche Gesellschaft zu unterwandern. Kein Fuß breit!", sagt die SPD-Vorsitzende Saskia Esken. Ein Namensbeitrag.

25.11.2020 15:16
Die Demokratie wehrt sich.
Die Bundesregierung hat ein starkes Paket gegen Rechtsextremismus und Rassismus geschnürt. Unter anderem wird es das von der SPD geforderte Demokratiefördergesetz geben - unter dem Namen: "Gesetz zur Förderung der wehrhaften Demokratie".

Du hast einen Betrieb oder bist selbstständig und vom Teil-Lockdown betroffen? In der Corona-Krise bist du nicht allein. Stelle ab sofort deinen Antrag auf Novemberhilfe und erhalte schnelle Hilfe durch Abschlagszahlungen. Wie das geht, erfährst du hier.

Die deutsche Sozialdemokratie trauert um Harald Ringstorff. Ein Jahrzehnt lang prägte Ringstorff als Ministerpräsident Mecklenburg-Vorpommern. Er starb am vergangenen Donnerstag im Alter von 81 Jahren, wie die Staatskanzlei am Montag in Schwerin mitteilte.