SPD startet erste Praxistage

Veröffentlicht am 13.09.2015 in Arbeit & Wirtschaft

In der kommenden Woche werden verschiedene Politiker im Rahmen der 1. Praxistage der SPD Thüringen für einen Tag in den Arbeitsablauf Thüringer Unternehmen hineinschnuppern.

Ziel der in Zukunft jährlich stattfindenden Aktion, die in diesem Jahr unter dem Motto „Mindestlohn und gute Arbeit“ steht, ist es, sich ein Bild der Arbeitsabläufe in Thüringer Unternehmen zu machen,
mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Geschäftsleitungen und Betriebsräten ins Gespräch zu kommen.

Die Einsätze von SPD-Politikern, darunter die stellvertretenden SPD-Vorsitzenden Dr. Albrecht Schröter und Carsten Schneider entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Übersicht.

Montag, 14.09.2015

• Carsten Schneider und Babette Winter bei Zalando Erfurt
  • Matthias Hey bei Städtische Heime Gotha gGmbH
  • Diana Lehmann bei Pergo Gesellschaft Suhl
  • Birgit Pelke bei Eichsfeldwerke GmbH Leinefeld-Worbis / Siemens AG Erfurt

Mittwoch, 16.09.2015

• Steffen-Claudio Lemme in der AWO-Kita „Bienchen” in Heldrungen

Donnerstag, 17.09.2015

• Dr. Werner Pidde in der Bäckerei Schütz in Waltershausen

Freitag, 18.09.2015

• Matthias Jendricke bei der Südharzwerke Norhausen - Entsorgungsgesellschaft Nordhausen
  • Frank Warnecke bei der KOWO Erfurt

Samstag, 19.09.2015

• Albrecht Schröter bei der Bürgerstiftung Jena

04.11.2020 23:47
Das Wichtigste zu Corona.
Bund und Länder haben neue Beschlüsse gefasst, um die drastisch steigenden Corona-Infektionszahlen in den Griff bekommen. Gemeinsam. Schnell und entschlossen. Wir informieren über die wichtigsten Tipps, Hilfen und Informationen, wie wir Corona bekämpfen und dabei die Gesellschaft zusammenhalten.

Um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, setzt Arbeitsminister Hubertus Heil auf mehr Homeoffice und mehr Sicherheit am Arbeitsplatz. Arbeitgeber müssen Homeoffice überall dort möglich machen, wo es die Tätigkeiten zulassen. Dadurch sollen Kontakte am Arbeitsort, aber auch auf dem Weg zur Arbeit reduziert werden.

Mit den gestrigen Bund-Länder-Beschlüssen wird auch die Hilfe für Unternehmen und Soloselbständige, die durch den Lockdown weniger Geld verdienen können, noch mal deutlich verbessert: Es wird einfacher, Überbrückungshilfe III zu beantragen, die Förderung wird weiter aufgestockt - es gibt mehr Geld - und mehr Unternehmen können sie in Anspruch nehmen. Mehr gibt es auch für die Neustarthilfe für Selbstständige. Und die besonderen Herausforderungen des Einzelhandels werden berücksichtigt.

Bei ihren Beratungen haben Bund und Länder die bisherigen Lockdown-Regeln verlängert. Und einige Schutzmaßnahmen sind dazu gekommen. Denn zwar sinkt langsam die Zahl der Neuinfizierten, insgesamt ist sie aber immer noch deutlich zu hoch. Hier gibt es alle aktuellen Regeln im Überblick.

Am 16. Januar wäre Johannes Rau 90 Jahre alt geworden. "Versöhnen statt spalten" - das war sein Verständnis von den Aufgaben der Politik. Gäbe es einen aktuelleren Anlass, an diesen Leitspruch zu erinnern als in diesen Zeiten einer weltweiten Pandemie, in Zeiten des Brexit und der Heilssuche in nationalem Egoismus und angesichts immer tiefer werdender sozialer Gräben? Lest hier den Namensbeitrag des SPD-Vorsitzenden Norbert Walter-Borjans.