Thüringen gemeinsam voranbringen – demokratisch, sozial, ökologisch

Veröffentlicht am 20.11.2014 in Allgemein

Nach 15 Tagen konzentrierter Arbeit in 6 thematischen Arbeitsgruppen und 3 großen Verhandlungsrunden stellten am heutigen Tag die Vorsitzenden von Linkspartei, Grünen und SPD den erarbeiteten Koalitionsvertrag der Öffentlichkeit vor.

Nachdem Anfang November die SPD-Basis für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen gestimmt hat, werden die Sozialdemokraten nun auf ihrem Parteitag am 29. November in Sömmerda über den Vertrag abstimmen.

Die Linke und auch die Grünen werden jetzt ebenfalls ihre Mitglieder über die Zusammenarbeit befragen. Die Wahl des Ministerpräsidenten ist für den 5. Dezember vorgesehen.

Auf der Pressekonferenz gaben die Parteien ebenfalls die Verteilung der Ministerien innerhalb des Regierungsbündnisses bekannt. Von den weiterhin acht Fachministerien werden Linke und SPD jeweils drei und die Grünen zwei Positionen besetzen. Die SPD soll sich um Finanzen, Wirtschaft und Forschung sowie Innen und Kommunales kümmern.

Download:
Koalitionsvertrag

Als Bundeskanzler will Olaf Scholz endlich die Gleichstellung von Frauen und Männern erreichen.

Die SPD macht Druck für mehr Schwung in der Impfkampagne. Kanzlerkandidat Olaf Scholz fordert unkomplizierte Lösungen: etwa mobile Teams in Turnhallen oder vor Supermärkten.

Mit uns können sich alle auf ein würdiges Leben im Alter verlassen - mit einer stabilen und sicheren Rente. CDU und CSU dagegen geben keine Rentengarantie in ihrem Wahlprogramm. Das macht SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz klar.

26.07.2021 20:02
Jetzt Briefwahl beantragen!.
Du möchtest bei der Bundestagswahl Deine Stimme per Briefwahl abgeben? Kein Problem: Wir erklären Dir den Ablauf. Beantrage jetzt schon die Briefwahl!

Die Netz-Highlights rund um die SPD, die keiner verpasst haben sollte. Diese Woche unter anderem mit ein paar Gründen dafür, warum Laschets Wahlkampf "ein Skandal des Unterlassens" ist und wieso #keinenfussbreit so aktuell ist wie nie.