Matschie: Aus Katastrophe in Japan die richtigen Lehren ziehen / Zurück zum Atomkonsens

Angesichts der sich zuspitzenden Lage in den japanischen Unglücksgebieten äußerte sich Thüringens SPD-Chef Christoph Matschie tief betroffen: „Wir alle sind jetzt in Gedanken bei den Menschen und hoffen auf rasche Hilfe für die Opfer“.

Stadtwerke verlieren, Konzerne gewinnen

Mit der heute beschlossenen Laufzeitverlängerung für die Atomkraftwerke hat die Regierungskoalition einmal mehr ihre Lobbypolitik untermauert. „Mit dieser Entscheidung hat sich die schwarz-gelbe Regierungsmehrheit auf Seite der Energieriesen geschlagen und gegen die Interessen der Menschen in unserem Land entschieden“, so der SPD-Landesgeschäftsführer René Lindenberg heute in Erfurt.

Matschie fordert von Thüringer Bundestagsabgeordneten Votum gegen Atomgesetz – Ländern drohen schwere Schäden

Lobbypolitik für die großen Energiekonzerne wirft Christoph Matschie der Bundesregierung vor. Mit Blick auf den für Donnerstag geplanten Beschluss zum Atomgesetz fordert der SPD-Landesvorsitzende die Thüringer Bundestagsabgeordneten von CDU und FDP auf: „Stimmen Sie für ihr Bundesland und die Menschen hier, erteilen Sie dem Atomgesetz und den Konzernen eine Absage!“

Schwarz-Gelb regiert gegen das Volk - Über 100.000 Menschen demonstrieren gegen Merkels Atompolitik

Kraftvoll demonstrierten am vergangenen Wochenende mehr als 100.000 Menschen gegen den Atom-Deal der schwarz-gelben Bundesregierung im Berliner Regierungsviertel.

SPD-Elxleben fordert Aufklärung von Immissionsbelästigungen

v.l.n.r. Jörg Hopfe, Herr Günter (Umweltabteilung des Landratsamtes), Dirk Ebert

Die Anwohner Elxlebens sind in Sorge. Schwarzer Staub auf Kinderspielgeräten und Gartenmöbeln sowie zeitweilige Geruchsbelästigungen werfen Fragen auf. Woher kommen die Immissionen? Sind sie gefährlich, insbesondere für die im Freien spielenden Kinder?

A71 wird vorfristig ausgebaut

Steffen Lemme

- Steffen Lemme spricht von sehr gutem Signal für die Region -

Ernst Kranz begrüßt zusätzliche zwei Milliarden Euro

Mit der Regierungserklärung des Bundeskanzlers vom 17. März 2005 stehen als Beitrag zur Stärkung der wirtschaftlichen Entwicklung und zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit von 2005 bis 2008 jährlich 500 Mio. Euro, insgesamt 2 Mrd. Euro, zusätzlich für Verkehrsinvestitionen des Bundes zur Verfügung.

Wasser/Abwasser: Der CDU schwimmen die Felle davon

Kurz vor den Wahlen in Thüringen versucht die Thüringer Landesregierung mit einem Notprogramm beim Problem Wasser/Abwasser die Bürger zu beruhigen. Die Quittung für fünf Jahre Untätigkeit hält die CDU so aber nicht auf, kritisiert Christoph Matschie, der Ministerpräsidentenkandidat und Vorsitzende der SPD Thüringen.

Terminübersicht

Aktuelles

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.