Herzlich Willkommen!

Veröffentlicht am 27.10.2015 in Parteileben
 

Bereits zum zehnten Mal war die Gedenkstätte „Gothaer Tivoli“ am vergangenen Samstag Treffpunkt für die im letzten Jahr eingetretenen neuen Mitglieder und Gastmitglieder der SPD Thüringen.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch den neuen Landegeschäftsführer Michael Klostermann standen vor allem Fragen zur Flüchtlings- und Asylpolitik im Fokus der Diskussion. Einige der Teilnehmer engagieren sich aktiv in der Flüchtlingshilfe und konnten so hautnah von ihren Erfahrungen berichten.

Dieses Thema war auch Gegenstand der anschließenden Diskussionsrunde mit Steffen-Claudio Lemme, Sprecher unserer Landesgruppe und Haushaltspolitiker der SPD im Deutschen Bundestag. Doch nicht nur das Thema Flüchtlinge beschäftigt den Bundestag. Es stehen auch noch einige Gesetze zur Verabschiedung, wie z.B. das Gesetz zur Sterbehilfe oder ein Gesetz zur künftigen Ausrichtung der Krankenhauslandschaft.

Noch vor der Mittagspause wurde das Wissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Geschichte der SPD in einem Quiz getestet. Ralph Möller aus Walschleben hatte zum Schluss die meisten richtigen Fragen beantworten können und erhielt ein kleines Präsent als Anerkennung.

Nach einer kurzen Verschnaufpause besichtigten die Neumitglieder zusammen mit Matthias Hey, Fraktionsvorsitzender der SPD im Thüringer Landtag, den historischen Festsaal und bekamen einen Einblick in die Geschichte der SPD und ihre enge Verknüpfung mit dem Haus selbst. Natürlich kam auch die Landespolitik und die Arbeit unserer Abgeordneten im Thüringer Landtag nicht zu kurz. Schwerpunktthema der anschließenden Diskussion war vor allem die geplante Verwaltungs- und Gebietsreform.

Homepage SPD Thüringen

Terminübersicht

Aktuelles

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.