Bildungsfreistellungsgesetz kommt

Veröffentlicht am 07.11.2013 in Bildung & Kultur
 

Ein Anspruch auf Bildungsurlaub für Arbeitnehmer in Thüringen soll noch in dieser Legislaturperiode gesetzlich beschlossen werden. Ein Entwurf des entsprechenden Bildungsfreistellungsgesetzes hat den ersten Kabinettdurchgang durchlaufen.

Im nächsten Schritt folgt eine Anhörung von Fachverbänden, Gewerkschaften und Arbeitgebern. Anschließend erfolgt eine erneute Behandlung im Kabinett. Danach befasst sich der Thüringer Landtag mit dem Gesetzentwurf.
Laut dem Entwurf sollen Arbeitnehmer künftig fünf Tage pro Jahr für Bildungsmaßnahmen freigestellt werden können. SPD-Landeschef und Kultusminister Christoph Matschie: "Lebenslanges Lernen ist für die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen wie auch für die ganze Gesellschaft sehr wichtig. Thüringen wird als modernes Bildungsland mit dem neuen Gesetz hervorragende Bedingungen bieten."

Alle Informationen zum Bildungsfreistellungsgesetz finden sich hier:
http://www.thueringen.de/th2/tmbwk/aktuell/aktuelles/daten/75419/

Homepage SPD Thüringen

Terminübersicht

Aktuelles

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.