David Ortmann neuer Bürgermeister von Tabarz

Veröffentlicht am 01.12.2014 in Allgemein
 

Mit deutlichen 75 % der Stimmen wurde David Ortmann am gestrigen Sonntag zum Bürgermeister von Tabarz gewählt. Der 31jährige bisherige Kurdirektor der Stadt im Thüringer Wald setzte sich gegen zwei Mitbewerber bereits im ersten Wahlgang durch. 

Die Wahlbeteiligung lag bei über 65 %, was im Vergleich zu anderen Kommunalwahlen in den letzten Monaten als gute Beteiligung gewertet werden kann.

In einer ersten Reaktion gab sich Ortmann überrascht von dem Ergebnis: "Ich muss sagen, dass ich es noch nicht glauben kann. Dafür ist das Ergebnis zu heftig." Ortmann folgt auf den Sozialdemokraten Matthias Klemm, der aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt geschieden ist.

Nach der erfolgreichen Landratswahl im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, ist die Bürgermeisterwahl in Tabarz bereits der zweite Erfolg der SPD bei Wahlen zu kommunalen Spitzen nach dem schwierigen Ergebnis zur Landtagswahl am 14. September.

Homepage SPD Thüringen

Terminübersicht

Aktuelles

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.