Für eine gerechte Gesundheitspolitik

Veröffentlicht am 28.05.2010 in Gesundheit
 

Am 25. Mai traf sich in Gotha die Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) zu ihrer Neukonstituierung.

Sozial- und Gesundheitsministerin Heike Taubert berichtete zu aktuellen Fragen der Gesundheitspolitik in Thüringen. Der Thüringer Bundestagsabgeordnete Steffen Lemme, Mitglied im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages berichtete von der Chaosstrategie der Bundesregierung in Sachen Gesundheit und vom Kampf der SPD-Bundestagsfraktion gegen die Kopfpauschale.

Im neuen Vorstand fungieren der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion David Eckardt als Vorsitzender (Foto), Steffen Lemme als Stellvertreter und Dirk Schütze aus dem Weimarer Land als Beisitzer. Die Erfurter Ärztin Cornelia Klisch wurde als Mitglied in den Bundesausschuss gewählt. Als Arbeitsschwerpunkte der kommenden zwei Jahre sollen die Krankenhausplanung, die Gesundheitsreform, die Situation im ambulanten Bereich, der Ärztemangel und die Ausbildungssituation aufgegriffen werden.

Interessenten, die im Gesundheitsbereich tätig sind und mitarbeiten wollen, können sich unter thueringen@spd.de oder telefonisch unter 0361-228440 in der Landesgeschäftsstelle melden.

Homepage SPD Thüringen

Terminübersicht

Aktuelles

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.