Jahresempfang des SPD-Kreisverbands Sömmerda

Veröffentlicht am 12.03.2013 in Parteileben

Unter dem Motto „150 JAHRE SPD IMMER AKTUELL– MIT FRISCHEM WIND ZUKUNFT GESTALTEN“ hatte Frank Weber zum Jahresempfang des SPD-Kreisverbands am 7. März in das Bürgerzentrum „Bertha von Suttner“ eingeladen. Und er konnte sich über regen Zuspruch freuen.

Unter den Ehrengästen befanden sich unter anderem der Bildungsstaatssekretär Prof. Dr. Roland Merten und der SPD-Bundestagsabgeordnete Steffen-Claudio Lemme. Aber auch Vertreter von Verbänden, Vereinen sowie politischen Parteien konnte der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete begrüßen.

Weber erinnerte an die erfolgreiche, aber auch leidvolle Geschichte der Deutschen Sozialdemokratie. 1863 startete die Partei ihr Wirken und ist somit die älteste Partei Deutschlands.

In einer erfrischend offenen Weise schilderte Weber seinen ganz persönlichen Weg zu den Sozialdemokraten. Der Zeitzeugenbericht eines altgedienten Parteimitglieds über dessen Beiträge zum antifaschistischen Widerstand während der Nazidiktatur habe ihn letztlich zum Beitritt bewegt. Der Zeitzeugenbericht sei für ihn beeindruckender Beleg gewesen, dass die Grundwerte „Freiheit, Gleichheit, und Brüderlichkeit“ am nachhaltigsten und konsequentesten in nunmehr 150-jähriger Tradition von der Sozialdemokratie vertreten würden.
Das Thema "Gerechtigkeit und Teilhabe aller am gesellschaftlichen Leben" prägte nicht nur die Ansprachen von Weber sowie von Prof. Dr. Roland Merten und Steffen-Claudio Lemme. Die örtliche SPD hatte bewusst ein Zeichen gesetzt und die Trommlergruppe der Stiftung Finneck um eine musikalische Umrahmung der Veranstaltung gebeten. Die Veranstaltung wurde somit gleichsam mit einem Paukenschlag eröffnet und in der Folge immer wieder durch gekonnte musikalische Darbietungen aufgelockert.

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.