Matschie gratuliert Gera zu klaren Stoppzeichen gegen Rechts: NPD-Kandidat von OB-Wahl ausgeschlossen

Veröffentlicht am 23.03.2012 in Kampf gegen Menschenfeindlichkeit
 

„Die demokratischen Parteien haben in Gera zusammen ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus gesetzt: Das ist gut so. Wir müssen überall deutlich machen, dass die Feinde der Demokratie keinen Platz in der Politik haben!“

Mit diesen Worten begrüßt Christoph Matschie die einstimmige Entscheidung des Geraer Wahlausschusses, den Bewerber der NPD von der Oberbürgermeisterwahl am 22. April auszuschließen.

„Auch vor einem ordentlichen NPD-Verbotsverfahren können wir Stoppzeichen gegen Rechtsextremismus setzen. Die Entscheidung von Gera beweist das“, so der Vorsitzende der SPD Thüringen. „Unser Rechtsstaat bietet Mittel gegen rechtsextreme Unterwanderung. Diese müssen wir nutzen. Allein darauf verlassen können wir uns aber nicht. Öffentliches Engagement bleibt unsere Aufgabe, selbst wenn ein Verbotsverfahren gegen die NPD demnächst eingeleitet wird. In Gera hat Oberbürgermeister Norbert Vornehm sein Engagement immer wieder unter Beweis gestellt. In Crawinkel konnten wir aktuell sehen, wie sich die Bürgerschaft erfolgreich gegen ein braunes Haus zur Wehr setzt. Ich danke allen, die sich in Thüringen mit Engagement und viel Mut für unsere Demokratie einsetzen.“

Hintergrund: Am 20. März hat der Geraer Wahlausschuss entschieden, den Wahlvorschlag NPD zurückgewiesen. Aus Sicht des Wahlleiters sei der NPD-Kandidat für das Oberbürgermeisteramt nicht geeignet, da es im am notwendigen Eintreten für demokratische Grundrechte mangele. Der Wahlausschuss folgte dieser Einschätzung einstimmig.

Homepage SPD Thüringen

Terminübersicht

Aktuelles

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.