Matschie: Klares Plus für die Kommunen – Landesregierung stockt Haushalt um 60 Millionen Euro auf

Veröffentlicht am 07.12.2011 in Steuern & Finanzen
 

Die Thüringer Regierungskoalition hat sich im Koalitionsausschuss auf die Änderung des Thüringer Landeshaushaltes 2012 verständigt. Der Thüringer SPD-Vorsitzende: „Die Koalition hat sich geeinigt, die Kommunen im kommenden Jahr zusätzlich mit 60 Millionen Euro zu unterstützen. 10 Millionen fließen in ein kommunales Infrastrukturpaket, 50 Millionen fließen den Kommunen über den Kommunalen Finanzausgleich direkt zu.“

Matschie: „Damit nutzen wir alle Spielräume des Landes, den Kommunen in einer angespannten Situation zu helfen. Das hat die SPD von Beginn an vorgeschlagen.“

Die Verständigung im Koalitionsausschuss sieht vor, dass der Landeshaushalt in folgenden Punkten verändert wird: Die Schlüsselmasse des Kommunalen Finanzausgleich wird um 50 Millionen Euro aufgestockt. Davon fließen 35 Millionen Euro den Städten und Gemeinden und 15 Millionen den Landkreisen zu. Im Umfang von 10 Millionen Euro wird im Einzelplan 17 ein „Kommunales Infrastrukturpaket für Gemeinschaftsbaumaßnahmen und Ortsdurchfahrten“ aufgelegt. 1,4 Millionen Euro werden zusätzlich für die Liga der freien Wohlfahrtspflege und den Landessportbund zur Verfügung gestellt.

Finanziert werden die zusätzlichen Ausgaben durch prognostizierte 55 Millionen Euro Steuermehreinnahmen und durch Umschichtungen aufgrund von Zinseinsparungen.

Homepage SPD Thüringen

Terminübersicht

Aktuelles

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.