Nominierungsversammlung der SPD im Wahlkreis 196 am kommenden Donnerstag

Veröffentlicht am 27.11.2012 in Ankündigungen

Am Donnerstag, den 29. November um 18:30 Uhr findet die Bundestags-Nominierungsversammlung der SPD für den Wahlkreis 196 (Sonneberg - Saalfeld-Rudolstadt - Saale-Orla-Kreis) in Saalfeld (Kultur- und Tagungszentrum „Meininger Hof“, Alte Freiheit 1, 07318 Saalfeld, kleiner Saal) statt.

Als Kandidaten bewerben sich der 39jährige Volkswirt Christoph Majewski aus Saalfeld und der 54jährige Rüdiger Wohl, Bürgermeister von Hirschberg im Saale-Orla-Kreis.
Auf der Nominierungsveranstaltung wird SPD-Landeschef und Vize-Ministerpräsident Christoph Matschie zu Gast sein.

Die Kandidaten

CHRISTOPH MAJEWSKI hat Volkswirtschaft in Jena, Newcastle und Paris studiert. Nach beruflichen Stationen im Deutschen Bundestag, bei der Deutschen Telekom und T-Systems ist der gebürtige Saalfelder derzeit bei der Deutschen Rentenversicherung tätig. Im Jahr 2009 bewarb sich Majewski im Wahlkreis Saalfeld-Rudolstadt II für ein Mandat im Thüringer Landtag. Seine politischen Schwerpunkte sieht Majewski in einer gerechten Staatsfinanzierung, einem nachhaltigen Wachstum, Recht und Ordnung auf dem Arbeitsmarkt sowie Chancengleichheit unabhängig von Herkunft, Einkommen und Vermögen.

RÜDIGER WOHL ist seit 1990 Bürgermeister der Stadt Hirschberg. Seit 2009 führt er zudem die Kreistagsfraktion im Saale-Orla-Kreis. Seine Schwerpunktthemen sind die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes und auskömmlichen Renten, die Gleichstellung von Frau und Mann auch auf dem Arbeitsmarkt, das die Sicherung der Finanzmärkte nicht auf Kosten der Normalbürger vollzogen wird sowie der Kampf gegen Rechtsextremismus.

Bisher nominierte Kandidatinnen und Kandidaten der SPD:
Wahlkreis 191 (Kyffhäuserkreis – Sömmerda – Weimarer Land I): Steffen-Claudio Lemme
Wahlkreis 192 (Gotha-Ilmkreis): Petra Heß
Wahlkreis 193 (Erfurt-Weimar-Weimarer Land II): Carsten Schneider
Wahlkreis 195 (Greiz-Altenburger Land): Dr. Nikolaus Dorsch
Wahlkreis 197 (Suhl-Schmalkalden-Meiningen-Hildburghausen): Iris Gleicke

Die weiteren Nominierungstermine der SPD Thüringen
06.12.2012 Wahlkreis 190 (Eisenach/ Wartburgkreis/ Unstrut-Hainich-Kreis II)
15.12.2012 Wahlkreis 194 (Gera/ Jena/ Saale-Holzland-Kreis)
31.01.2013 Wahlkreis 189 (Eichsfeld/ Nordhausen/ Unstrut-Hainich-Kreis I)