SPD: Carius war bei wichtigen Projekten untätig/ Sommer der verpassten Chancen

Veröffentlicht am 13.08.2013 in Allgemein
 

Die Veröffentlichung eines sinkenden Frachtaufkommens am Erfurter Flughafen durch die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV), die im Widerspruch zu den Aussagen von Bau- und Verkehrsminister Carius steht, belegt nach Auffassung von SPD-Landesgeschäftsführer René Lindenberg, dass der CDU-Politiker wichtige Projekte nicht voran bringt.

„Carius hat in diesem Sommer mehrere Chancen ungenutzt verstreichen lassen. Er ist lediglich ein Verlautbarungsminister“, so Lindenberg. „Weder beim Einsatz für bezahlbare Mieten im Freistaat, noch bei einer Priorisierung von Straßenbauprojekten hat er notwendige Aktivitäten entfaltet. Auch in Sachen Flughafen Erfurt kommentiert er lediglich die Lage und das auch noch falsch“, so Lindenberg.

Auch beim im Juli vorgestellten Landesentwicklungsplan sieht Lindenberg Carius gescheitert: „Von der Ankündigung der Halbierung der Grundzentren ist nichts geblieben. Der selbsternannte Demographieminister hat auch hier die Anpassung der Thüringer Strukturen an die Wirklichkeit verpasst. Es bleibt ein Sommer der verpassten Chancen für den Minister“, so Lindenberg.

„Einen Minister für Fahrradhelme, Straßeneröffnungen und Geschwindigkeitssmileys braucht Thüringen nicht, das können andere mit erledigen. Einen Minister, der sich für faire Mieten, sozialen Wohnungsbau, eine bedarfsgerechte Infrastruktur und zeitgemäße Landesstrukturen einsetzt, brauchen wir schon“, so Lindenberg, „doch ein solches Engagement lässt der Minister vermissen, für ihn war es ein Sommer der Untätigkeit.“

Homepage SPD Thüringen

Terminübersicht

Aktuelles

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.