SPD Thüringen wählt Carsten Schneider zum Spitzenkandidaten

Veröffentlicht am 16.03.2013 in Allgemein
 

Auf der Landesdelgiertenkonferenz zur Bundestagswahl hat die Thüringer SPD den haushaltspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Carsten Schneider zu ihrem Spitzenkandidaten gewählt.

Der Erfurter erhielt 93,6 Prozent der Stimmen. Auf Platz zwei folgt die Parlamentarische Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion Iris Gleicke (92,6). Auf den Plätzen drei und vier folgen Gesundheitspolitiker Steffen Claudio Lemme (76,6 %) und die Ausländerbeauftragte des Freistaates Thüringen Petra Heß (79,8 %).

Auf den weiteren Plätzen folgen:

(5) Christoph Majewski (in Stichwahl gegen Michael Klostermann)
(6) Carmen Listemann (83,9 %)
(7) Volker Blumentritt (57,3 %)
(8) Michael Klostermann (88,1 %)
(9) Dr. Nikolaus Dorsch (83,3 %)
(10) Hans-Peter Perschke (80,6 %)
(11) Christoph Zimmermann (77,8 %)
(12) Martin Luckert (78,5 %)
(13) Kevin Walther (74,6 %)

Zuvor hatten die Delegierten des SPD-Landesparteitages den Leitantrag "Stark für Thüringen." mit großer Mehrheit beschlossen. SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück begeisterte die Delegierten des Parteitages am Vormittag mit einem fulminanten Auftritt, in dem er die Kernpunkte der SPD für die Bundestagswahl skizzierte und seinen Anspruch auf die Kanlerschaft bekräftigte: "Die Botschaft zum Schluss ist ganz einfach: Ich will Kanzler werden und wir wollen nicht nur vieles besser, sondern auch anders machen."

Homepage SPD Thüringen

Terminübersicht

Aktuelles

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.