Taubert: SPD setzt bei Kitas auf Qualität und Tariftreue

Veröffentlicht am 06.02.2014 in Bildung & Kultur
 

Die stellvertretende Landesvorsitzende und Spitzenkandidatin der Thüringer SPD für die Landtagswahl, Heike Taubert, hat heute Forderungen der CDU sowie des Gemeinde- und Städtebundes zurückgewiesen, Standards in der Kinderbetreuung abzubauen oder zu überprüfen.

„Die SPD hat in Regierungsverantwortung die Forderungen des Thüringer Volksbegehrens für eine bessere Familienpolitik aufgegriffen, für deren Umsetzung gestritten und die Kinderbetreuung hierzulande entsprechend reformiert. In den Kindergärten ist mehr Personal beschäftigt, der Rechtsanspruch ab dem ersten Geburtstag existiert, erweiterte Elternmitbestimmung und Qualitätssicherung ebenso. Das ist reale Standortsicherung, das ist Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das hilft Familien! Ich warne davor, diese Standards wieder in Frage zu stellen“, sagte Heike Taubert.

„Was wir mit dem Kita-Gesetz 2010 in der frühkindlichen Bildung für Thüringen erreicht haben, setzt bundesweit Maßstäbe. Im Freistaat besuchen inzwischen mehr als 90 Prozent der 2- bis 6-Jährigen ganztägig einen Kindergarten. Diese Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Jetzt wollen wir die Qualität der Betreuungsangebote weiterentwickeln, die hohen pädagogischen Standards mit gut qualifizierten Fachkräften sichern. Wichtig ist uns dabei, dass das Personal aller Kindertageseinrichtung gute, tarifvertraglich geregelte Arbeitsbedingungen hat und Löhne erhält, die sich an der Höhe des TVÖD orientieren“, sagte Heike Taubert.

Homepage SPD Thüringen

Terminübersicht

Aktuelles

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.