25.1. Fraktion vor Ort - "Alter hat Zukunft!?" mit Franz Müntefering

Veröffentlicht am 12.01.2012 in Soziales
 

Altern gilt in unserer Gesellschaft als Belastung. Häufig genug wird Panik verbreitet und die unaufhaltsame demografische Katastrophe vorausgesagt. Die Debatte um den demografischen Wandel reduziert sich leider allzu oft auf den Kostenaspekt – sei es bei Pflege, Rente oder Gesundheit.

Älter werden wir alle, von Geburt an, es gibt keine Chance diesen Prozess aufzuhalten. Alle Menschen wünschen sich ein langes und glückliches Leben. Jeder hat es verdient! Die zentrale Frage einer alternden Gesellschaft lautet nicht „Wie alt werde ich?“, sondern „Wie werde ich alt?“.

Die SPD-Bundestagsfraktion will über den demografischen Wandel neu nachdenken und Antworten finden. Wie können unsere heutigen Vorstellungen von Wohnen, Arbeiten und Bildung an die Bedürfnisse des Älterwerdens angepasst werden? Wie lassen sich Familienbande und Nachbarschaften in einer mobilen und individualisierten Gesellschaft neu knüpfen? Was kann Gesundheitsvorsorge dazu beitragen, um bis ins hohe Alter fit zu bleiben?

Die Wirtschaft klagt viel über den Fachkräftemangel in Deutschland, honoriert aber die Fähigkeiten und Erfah-rungen älterer Beschäftigter nicht. Was muss sich ändern, um diesen Widerspruch aufzulösen und wie lassen sich gute Arbeitsbedingungen mit fairen Löhnen realisieren? Wie kann eine moderne Familien- und Arbeitspolitik Altersarmut gerade von Frauen verhindern?

Wir wollen mit Ihnen über diese und andere Fragen des demografischen Wandels diskutieren und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Tagungsort:
Carl-Schroeder-Saal
Carl-Schroeder-Straße 10
99706 Sondershausen

Einlass: 18.30Uhr - Beginn 19Uhr

Terminübersicht

Aktuelles

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.