Schwarz-Gelb regiert gegen das Volk - Über 100.000 Menschen demonstrieren gegen Merkels Atompolitik

Veröffentlicht am 22.09.2010 in Umwelt & Energie
 

Kraftvoll demonstrierten am vergangenen Wochenende mehr als 100.000 Menschen gegen den Atom-Deal der schwarz-gelben Bundesregierung im Berliner Regierungsviertel.

Damit machten sich die Menschen Luft über die geplante Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke. Die SPD Thüringen beteiligte sich an diesem Protest und tritt in einem breiten Bündnis für zukunftssichere erneuerbare Energien ein. Schon jetzt ereignen sich jedes Jahr über 100 meldepflichtige Störfälle in deutschen AKWs, die Frage der endgültigen Lagerung von strahlendem Atommüll kann bis heute nicht geklärt werden.

„Die christlich-liberale Regierung ist keine Regierung für, sondern gegen das Volk. Sie will das klare Nein der Mehrheit der Deutschen zur Atompolitik nicht hören und bürdet die Folgen einer gefährlichen Energiepolitik gleichzeitig den nachfolgenden Generationen auf. Merkels Regierung bremst damit die erneuerbaren Energien aus und gefährdet eine Branche, die schon jetzt über 300.000 Beschäftigte zählt“, erklärte der energie- und umweltpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Frank Weber, der die Delegation der Thüringer SPD bei der Demonstration in Berlin anführte.

Homepage SPD Thüringen

Terminübersicht

Aktuelles

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.