Sömmerdaer SPD für den Erhalt der Berufsschule

Veröffentlicht am 12.03.2016 in Allgemein

Der Ortsverein Sömmerda der SPD hat in seiner letzten Sitzung unter anderem über den Beschluss des Ministeriums diskutiert. Einigkeit bestand dahingehend, dass eine Schließung der Schule abgelehnt wird. Aus Sicht der SPD ist der Erhalt der Berufsschule geboten: „In Hinblick auf die forcierte Ansiedlung von Industrie stellt die Berufsschule einen positiven Wirtschaftsfaktor für die Stadt und den Kreis dar“, betont der Vorsitzende Christopher Harsch. Nach Meinung der SPD muss die Nähe zwischen Ausbildungsplatz und Lernort erhalten bleiben. Harsch sagt weiterhin: „Es kann nicht im Sinne einer guten Ausbildung sein, den Auszubildenden in lange Anfahrtswege zu zwingen, nur weil das Bildungsministerium eine Mindestgrößte verlangt. Der Beschluss verschlechtert außerdem die finanzielle Situation der Auszubildenden.“

Für die Sömmerdaer SPD steht fest, dass nur konstruktive Verhandlungen zwischen den Beteiligten den Erhalt der Berufsschule sicherstellen können. Nur der Verweis auf vorliegende Konzepte und Gespräche, ohne sie vorzulegen, reicht der SPD nicht. Anschuldigungen oder gar Unterstellungen würden die so schon angespannte Situation weiter zuspitzen. Daran ändere auch die mündliche Anfrage durch Carius wenig: „Statt öffentlichkeitswirksam eine Anfrage zu stellen, hätte Herr Carius lieber ein direktes Gespräch mit der Ministerin wählen sollen, sein gewählter Weg nützt der konstruktiven Zusammenarbeit nicht“, meint Harsch abschließend.