Wolfgang Tiefensee zum neuen Vorsitzenden des Wirtschaftsforums der SPD Thüringen gewählt

Veröffentlicht am 17.06.2016 in Parteileben
 

Wolfgang Tiefensee ist neuer Vorsitzender des Wirtschaftsforums der Sozialdemokratie Thüringen e.V. Tiefensee übernahm den Staffelstab von Frank Krätzschmar, der den Verein seit 2013 geführt hatte.

Wolfgang Tiefensee dankte ihm für seine Arbeit in den vergangenen Jahren an der Spitze des Vereins. „Darauf aufbauend, möchte ich den Verein jetzt organisatorisch und inhaltlich neu ausrichten und für neue Zielgruppen öffnen. Das Wirtschaftsforum soll Interessierte aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammenführen und ihnen die Möglichkeit bieten, gemeinsam aktuelle Themen zu diskutieren, aber auch gesellschaftspolitische Visionen zu entwickeln, die über den Tag hinausreichen“, kündigte Wolfgang Tiefensee in dieser Woche in einer Rede auf einer Veranstaltung vor Mitgliedern und geladenen Gästen in Erfurt an. „Die SPD will jede Möglichkeit nutzen, gerade auch mit politisch Interessierten, die nicht Parteimitglieder sind, ins Gespräch zu kommen. Gesellschaftspolitische und Wirtschaftsfragen gehen alle und jeden an“.

Keynote-Speaker auf der Veranstaltung war Dr. Philipp Urban, Fraunhofer IGD (Institut für Graphische Datenverarbeitung), der die Teilnehmer über Chancen und Möglichkeiten des 3D-Drucks in der „Wirtschaft 4.0“ informierte. Die zunehmende Digitalisierung der Produktion, das Zusammenwachsen von Internet, Fertigung und Logistik verändern wesentliche Bereiche des wirtschaftlichen Handelns und der Arbeitswelt.

Das Wirtschaftsforum versteht sich als eine Plattform, die im Dreieck von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Begegnungen und den offenen Austausch fördern will. „Wir wollen als Wirtschaftsforum Positionen der SPD zur Diskussion stellen, Impulse in die Gesellschaft geben, aber auch einen Beitrag für die inhaltliche Profilierung der eigenen Partei leisten. Das Wirtschaftsforum will eine offene Plattform sein für alle, die sich einbringen und etwas bewegen wollen. Dazu werden wir Foren, Arbeitskreise, Vorträge und Seminare in ganz Thüringen anbieten und dabei auch eng mit dem Wirtschaftsforum der SPD auf Bundesebene zusammenarbeiten. Wir wollen den kurzen Draht nach Berlin für Thüringen nutzen.“

Die Wahl fand am 14. Juni 2016 in Erfurt statt.

Homepage SPD Thüringen

Terminübersicht

Aktuelles

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.