Bausewein gratuliert Jendricke: „Aufwärtstrend für die SPD und Erfolg für #r2g“

Veröffentlicht am 26.04.2015 in Allgemein
 

SPD-Landeschef Andreas Bausewein zeigt sich angesichts des Erstrundenerfolgs von SPD-Kandidat Matthias Jendricke bei der Landratswahl in Nordhausen erfreut: „Das Ergebnis zeigt das Matthias Jendricke eine anerkannte Persönlichkeit im Landkreis Nordhausen ist und die Menschen ihn als Landrat wollen.“ 

Und weiter: „Ich gratuliere ihm zu diesem Erfolg und sichere ihm die volle Unterstützung der gesamten Thüringer SPD für die Stichwahl in 2 Wochen zu.“ Den Zugewinn der SPD von über 3.500 Stimmen gegenüber der Landtagswahl im vergangenen September wertet Bausewein als positives Zeichen für die Sozialdemokraten: „Wir haben zugelegt, es geht wieder aufwärts“, so Bausewein.

Auch für die rot-rot-grüne Landesregierung sieht Bausewein das Wahlergebnis als Erfolg: „Die Kandidaten von Rot-Rot-Grün erreichten zusammen fast 59 % der Stimmen, das ist deutlich mehr als beim Landtagswahlergebnis im Landkreis Nordhausen. Das beweist: die Landesregierung liefert bisher eine überzeugende Arbeit ab und die Menschen vertrauen den drei regierungstragenden Parteien. Dieses Ergebnis gilt es in 14 Tagen bei der Stichwahl zu bestätigen. Wir sind überzeugt, gemeinsam kann uns das gelingen“, so Bausewein abschließend.

Homepage SPD Thüringen

Terminübersicht

Aktuelles

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.