Mitgliederversammlung für die Wahl der Delegierten zur Landesdelegiertenkonferenz

Veröffentlicht am 19.06.2018 in Ankündigungen

Auf Beschluss des Kreisvorstandes findet am 4. Juli, 18 Uhr im SPD-Bürgerbüro eine Mitgliederversammlung zur Wahl der Delegierten für die Landesdelegiertenkonferenz zur Europawahl statt.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Eröffnung der besonderen Mitgliederversammlung

2. Konstituierung

a) Wahl des Präsidiums

b) Bestätigung der Tagesordnung

c) Bestätigung der Geschäftsordnung

d) Wahl der Mandatsprüfungskommission

e) Wahl der Wahl- und Zählkommission

3. Bericht der Mandatsprüfungskommission

4. Nominierung eines Kandidaten zur Europawahl

5. Wahl der Delegierten für die Landesdelegiertenkonferenz zur Europawahl

6. Schlusswort

Gäste sind herzlich eingeladen.

Unser Land erlebt durch Corona eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Angst und Panik sind aber unbegründet und helfen nicht weiter. Was zählt, ist ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist gut vorbereitet. Die wichtigsten Maßnahmen, Informationen und Tipps im Überblick - ständig aktualisiert.

Wird es das goldene Dienstjubiläum mit Blumenstrauß und Armbanduhr in der Arbeitswelt der Zukunft noch geben? Welche Ansprüche hat die Generation Y an den Job? Wer profitiert wirklich von der Flexibilisierung und Digitalisierung? Und wie können wir Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in einer sich immer schneller wandelnden Arbeitswelt Sicherheit bieten? Über diese und weitere Fragen diskutieren SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil und Alice Greschkow, Autorin und Beraterin zum Thema Zukunft der Arbeit mit Ausblick auf die zweite "In die neue Zeit"-Onlinekonferenz der SPD.

Wie kommt Deutschland nach der Rezession wieder auf die Beine? Das diskutiert die SPD mit Fachleuten aus allen Bereichen. Erste Ergebnisse sollen bereits Teil der sozialdemokratischen Handschrift im Konjunkturprogramm sein, das die Regierung im Juni vorlegen will.

Die SPD will mit einem umfangreichen Konjunkturpaket das Land wieder in Schwung bringen - aber auf neuen Bahnen, nicht auf ausgetretenen Pfaden. Ziel muss sein, jetzt die Weichen für eine gerechtere, klimafreundlichere, krisen- und zukunftsfeste Gesellschaft und Wirtschaft zu stellen. Und besonders Familien zu fördern. "Wir wollen die Wirtschaft punkt- und zielgenau fördern - mit klaren Erwartungen verbunden", sagte SPD-Chef Norbert Walter-Borjans am Montag.

Gemeinsam appellieren SPD-Parteichef Norbert Walter-Borjans, der Duisburger Oberbürgermeister Sören Link und der kommunalpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Bernhard Daldrup für den kommunalen Solidarpakt. Die Kommunen brauchen jetzt dringend solidarische Hilfen!