SPD Kreisvorsitzender zur Vertrauensfrage im Landtag

Veröffentlicht am 12.12.2017 in Landtag

Der SPD Kreisvorsitzende und ehemalige Landtagsabgeordnete Frank Weber äußert sich zur heutigen Sondersitzung des Thüringer Landtages wie folgt:

"Die CDU Fraktion fordert den Ministerpräsidenten heute auf die Vertrauensfrage zu stellen, weil aus ihrer Sicht die geplante Gebietsreform gescheitert ist. Dieses Gebahren ist einer Volkspartei unwürdig. Vielmehr hätte man erwarten müssen, dass sich die Union in dieser Legislaturperiode den Realitäten in Thüringen stellt und gemeinsam mit allen demokratischen Kräften inhaltlich an der Gestaltung einer neuen und für die Bürgerinnen und Bürger besseren Struktur im Freistaat beteiligt hätte. Dies aber hat sie nicht getan. Stattdessen hat sie polemisiert und mit Unterschriftensammlungen und Demonstrationen jede sachliche Diskussion im Keim erstickt. Dabei bleibt die "Volkspartei" CDU den Bürgerinnen und Bürgern einige Antworten schuldig. Immer mehr Menschen stellen sich die Frage, warum mittlerweile komplexeste Vorgänge von Kundenbetreuung und individuell angepassten Serviceleistungen durch Computer im Internet abgebildet werden können, während die Verwaltung Jahre braucht um kleinste Veränderungen auch nur von Formularen oder Abläufen umzusetzen. Kann denn tatsächlich jemand glauben, diese Entwicklung könne spurlos an den Behörden vorbeigehen? Während die Arbeitswelt immer flexiblere Anforderungen an die Menschen stellt, bleiben die Behördenstrukturen wie sie schon immer waren. So können Bürger am Samstag bis 22 Uhr einkaufen gehen aber bereits am Freitag Nachmittag kein Fahrzeug mehr anmelden", so Weber.  Der Sozialdemokrat ist nach eigenen Aussagen davon überzeugt, dass die CDU sich damit dauerhaft nur schadet. "Es ist nur ein weiteres Beispiel, was Wählerinnen und Wähler zur Überzeugung kommen lässt, dass in der Politik nur Schaugefechte stattfinden, eine Lösung der drängenden Probleme unserer Zeit jedoch nicht angestrebt wird. Dies ist einmal wieder Wasser auf die Mühlen der Populisten von links und rechts", sagt Weber.

14.12.2018 14:33
Damit es jedes Kind packt!.
Alle wollen für ihre Kinder nur das Beste. Deshalb schalten wir bei der Verbesserung der Kitas den Turbo an. Weil alle ein Recht auf gleiche Chancen und liebevolle Betreuung haben. Von Anfang an.

09.12.2018 15:00
Europa ist die Antwort.
Sie ist Europäerin durch und durch. Jetzt führt Katarina Barley die SPD auf Platz 1 der Liste in die Europawahl. Ihr Ziel: Europa gegen die Feinde von innen und außen verteidigen. "Wir müssen alles dafür tun, was wir können, damit Rechtspopulisten und Nationalisten weder in Deutschland noch in Europa das Sagen bekommen", sagte die Justizministerin.

Wir wollen eine Gesellschaft, in der jede und jeder die Möglichkeit hat, seine Träume zu verwirklichen, unabhängig vom Portemonnaie der Eltern oder vom Wohnort. Herkunft darf nicht über Zukunft entscheiden!

Diese Frage diskutierten SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil, die Netz-Aktivistin Sonja Boddin und Oberstaatsanwalt Markus Hartmann am Mittwoch in einer Impulsveranstaltung der SPD im Willy-Brandt-Haus.

Noch vor wenigen Jahren weckte der Arabische Frühling die Hoffnung, das Internet sei ein Motor für die Demokratie. Der Begriff der Facebook-Revolution machte schnell die Runde. Die sozialen Netzwerke schienen das Paradies für Gegenöffentlichkeit und die Mobilisierung demokratischer Proteste zu sein. Mittlerweile hat der Pessimismus vielerorts zugenommen.